Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Tag 32

„The answer my friend is blowing in the wind.“
Dargebracht von einem Gitarrenspieler auf dem Sonnendeck.
Dies, während die Fähre ‚Riga-Stockholm‘ nach dem Ablegen die Düna hinunterfährt und bald danach die offene See erreicht. Dabei weht uns eine ordentliche, aus dem Norden kommende Brise um die Nase.
Die meisten Passagiere auf dem offenen Deck haben soeben ihren Getränkegutschein gegen trinkbares eingetauscht. Herrliches, sonniges Wetter, schöner Blick auf die Stadt und sanftes dahingleiten, erleichtert die Abreise.
Als Fahrradpassagiere sind wir, zwei Rennradler aus Finnland gesellten sich noch zu mir, bevorzugt an Bord genommen worden. Habe Glück und kann eine großzügige Außenkabine für mich alleine in Anspruch nehmen.
Die beiden finnischen Biker machen eine 14-tägige „Kreuzfahrt“ unter Einbeziehung der Strassen im Baltikum und Schweden. Fragten mich, ob die Umrundung des Bodensees eine gute Idee sei.
Der Service an Bord der „Romantica“, ein Schiff der Reederei Tallink, ist vorzüglich. Bis um 12 Uhr habe ich mich noch auf dem Campingplatz aufgehalten. Ein dort ausgeliehener Schmöker „Das Lied der Maori“ half die Wartezeit bis zum checkin zu überbrücken. Stockholm wird um 10:30 Uhr erreicht sein. Etwa 10 km außerhalb befindet sich ein Campingplatz, welchen ich morgen anfahren möchte. Sonntag, den 21.07. geht’s dann weiter. Schweden südwärts radelnd. Helsinborg und von dort hinüber nach Kopenhagen, wäre eine Möglichkeit. Mal schauen, wie die Schweden so ticken 🙂

Abschied von Riga/Lettland